Ob Innovations-Workshop, Kommunikationstraining, Improvisationskurs oder Schülerparlament. Im Mittelpunkt bei allen Formaten stehen Menschen. Diese Menschen können durch Wertschätzung, offene Fragen, eine akzeptierte Struktur und Ziel sowie dem Einsatz geeigneter Methoden unheimlich kreativ sein. Ich möchte das Funkeln in den Augen der Teilnehmenden sehen, wenn neue Ideen geboren werden, Zusammenhänge klarer geworden sind oder gemeinsam was auf die Beine gestellt werden konnte. Genau das ist es, was mich bei meiner Arbeit als Trainer, Moderator oder Seminarleiter antreibt und motiviert.

Grundlegend geprägt haben mich dabei die Jugend-Vereinsarbeit bei Jugend bewegt Europa e.V., die Arbeit als Projektleiter bei Wissenschaft im Dialog sowie das Improvisationstheater. Gerade das Improtheater bietet eine perfekte Übungsplattform für viele private und berufliche Lebenssituationen, fördert Spontanität und Kreativität hilft dabei, Denk- und Handlungsmustern bewusst machen.

Seit 2005 konnte ich mannigfaltige Erfahrungen bei der Konzeption und/oder Durchführung von Trainings und Seminaren in verschiedensten Kontexten und mit vielen Zielgruppen sammeln. Besonders bei der Arbeit mit Gymnasiasten und Realschülern konnte ich – manchmal mit großem Erstaunen – feststellen, wie Menschen aus sich herauswachsen, wenn man an sie glaubt, ihnen Verantwortung übergibt und ihnen die benötigten Mittel, Informationen und Hilfe zur Verfügung stellt.

Gerne konzipiere ich ein Training, einen Workshop oder ein Seminar nach deinen Wünschen und Vorstellungen.

Kommunikations-Angebote

Yogastunden / Präventionskurse

Moderation / Seminarleitung

Yoga in der Gruppe mit verschiedene Stunden-Schwerpunkten

Ziel ist die ganzheitlichen Kräftigung, Stressmanagement und Entspannung

Teilnahme als Einzelstunde oder Präventionskurs möglich

Yogastunden / Präventionskurse

Konzeption / Beratung

Wir bieten Einzel- und Gruppentrainings für mehr Kreativität und Sicherheit in der persönlichen Kommunikation. Sei es im beruflichen oder privaten Umfeld, wir sind überzeugt: Kommunikation ist eine Kunst, die genauso wie jede andere erlernt werden kann.

Frei.geist sensibilisiert für die eigene Wirkung. Wir schärfen das Verständnis für routinierte Alltags- und Berufssituationen und zeigen: Es geht auch anders – kreativer, leichter, emphatischer. Wir regen dazu an, neue Wege in typischen Situationen zu gehen und so selbstbestimmter zu handeln. Wir vermitteln individuelle Tipps und Tricks. Wir nutzen das Repertoire des Improvisationstheaters, denn Leichtigkeit und Phantasie sind die Schlüssel zu freier Kommunikation.

Wir schärfen das Verständnis für routinierte Alltags- und Berufssituationen und zeigen: Es geht auch anders – kreativer, leichter, emphatischer. In unseren Trainings zu Themen wie Selbstpräsentation, Rollen- und Statusverhalten oder Körpersprache schaffen wir Experimentierfelder zu den eigenen Denk- und Handlungsweisen. Auch Kurse für Improvisationstheater sind Teil unseres Programms!

„Improtheater hat mich in meinem Auftreten selbstbewusster gemacht. Das Präsentieren vor großen Gruppen hat für mich immer eine große Herausforderung dargestellt. Bauchschmerzen davor, zitternde Hände und eine dünne Stimme habe ich überwinden können und sogar Spaß am Vortragen bekommen – leite nun sogar selbst Workshops und Lehrer_innenfortbildungen.“

„Früher hatte ich oft Lampenfieber vor freiem Sprechen, was bewirkte, dass in meinem Kopf Leere herrschte und mir nichts mehr einfiel. Durch das Improtheater habe ich gelernt, dass diese Leere die perfekte Voraussetzung für Inspiration und energiegeladene Ideen ist. Es funktioniert!“