Ich wurde 1975 in Sonneberg (Thüringen) geboren. Nach der Realschule absolvierte ich eine Ausbildung als Heizungsbauer, machte meinen Zivildienst und arbeitete noch weitere zwei Jahre auf dem Bau.

1999 bekam meine damalige Lebensgefährtin einen Job im Europaparlament in Brüssel und ich beschloss mit nach Brüssel zu gehen. Dort reifte mein Entschluss, noch zu studieren.  Ich fand eine Anstellung als Fahrer und Hausmeister bei der Thüringer Staatskanzlei und machte mein Abitur im Fernstudium nach.

Mit dem Abitur in der Tasche zogen wir 2004 weiter nach Berlin, um hier zu studieren. Nach Abschluss meines Logistik-Studiums an der TFH Wildau arbeite ich bei Wissenschaft im Dialog.

Als dort mein Vertrag als Projektleiter im Oktober 2011 auslief, faßte ich meinen ganzen Mut zusammen und beschloss, von nun an als Freiberufler tätig zu sein. Hinter mir lagen mehr als 13 Jahre Arbeitserfahrung als Arbeiter, Zivildienstleistender, Arbeitnehmer, Angestellter, Praktikant, studentischer Mitarbeiter und Diplomant sowie viele lange Nächte und Wochenenden bei der Organisation von Workshops, Seminaren, Projekten und der administrativen Vereinsarbeit bei Jugend bewegt Europa e.V.

Seit meinem Studium wollte ich immer mein eigener Herr sein und die Sachen machen, die ich mag und kann. Träume soll man leben und meine Freunde haben mich darin immer bestätigt. Die Freunde sind auch der Grund, warum ich in Berlin geblieben bin, obwohl ich es am Anfang nicht so ganz mochte. Jetzt bin ich Wahlberliner, der gerne hier lebt und die Multikulturalität, die Natur, das Kulturangebot, die Clubs und die vielen Freigeister sehr zu schätzen weiß.

Anfang 2011 begeisterte mich mein Freund Nicholas für das Improvisationstheater. Anfangs tat ich mir sehr schwer. Doch dann begann ich nicht nur die Freude am Spiel, sondern auch den Mehrwert für mein tägliches Leben zu schätzen. Seitdem treffe ich mich mit Gleichgesinnten jede Woche für zwei Stunden zum Proben und trete auch hier und da mal auf. Im Laufe der Zeit und in vielen Diskussionen wurden uns immer mehr die Potentiale bewußt, die die Übungen und Spiele des Improtheaters auch für Nicht-Spieler bieten. Mittlerweile ist es nicht mehr nur eine Leidenschaft, sondern auch eine wichtige Grundlage für mein Wirken.

Eigentlich ist das Wichtigste gesagt. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich gerne Koche, ich in einer 4er WG lebe, dass ich gerne und viel Reise und dass ich versuche alle Menschen so zu behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Yogalehrer

Organisation und Durchführung von wöchentlichen Yogakursen sowie regelmäßigen Yogaurlauben

  • > 1000 unterrichtete Yogastunden
  • > 5000 YogaschülerInnen
  • 24 Krankenkassenkurse
  • 6 eigene Yogacamps

Ausbildung und Spezialisierungen:

Svastha Yoga of Krishnamancharya: Therapy Program

M7: Gesundheit (Svastha) aus ganzheitlicher Perspektive, chronische Erkrankungen und Schmerzen, Lebensende, Therapeut-Patient-Beziehung, Fallstudien und Integration (05/2021)

M 5: Depressive Störungen und Abhängigkeit, Achtsamkeit, Neugier, Pranayama und Meditation (05/2021)

Modul 4 (Internistische – neurologische – immunologische Erkrankungen, Yoga mit älteren Menschen, Einführung in Pranayama) (5 Tage) (10/2020)

Modul 3 (Innere Medizin und Neurologie: Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) (5 Tage) (06/2020)

Modul 2 (Bewegungssystem: Brust- Halswirbelsäule, Schultergürtel, obere Extremitäten und Anatomie der Atmung) (5 Tage) (08/2019)

Modul 1 (Bewegungssystem: Lendenwirbelsäule, Becken und untere Extremitäten) (5 Tage)(01/2019)

Abschluss der zweijährigen Sivananda Yogalehrerausbildung und Befähigung „Yoga als Trainingsleiter“ zu unterrichten
07/2017
Nachweiß über 630 Unterrichtseinheit Ausbildung á 45 min

Sivanda Yoga Vedanta Seminarhaus, Reith bei Kitzbühel
07/2017
Sechstägige Yogalehrerweiterbildung „Yoga für spezielle Bedürfnisse“

Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg
12/2016
Dreitägige Yogalehrerweiterbildung „Yoga für Senioren“

YogaCircle Berlin Akademie, Berlin
12/2018
Dreitägige Yogalehrerfortbildung „Yoga & Pilates postnatal“

Sivanda Yoga Vedanta Zentrum, Berlin
03/2017
Eintägige Yogalehrerfortbildung „Yoga & Detox“

Sivanda Yoga Vedanta Seminarhaus, Reith bei Kitzbühel
03/2017
Viertägige Yogalehrerweiterbildung „Mit Yoga entspannen“

International anerkannter Yogalehrer
Sivananda Yoga Vedanta Meenakshi Ashram Madurai, Indien
11/2011 – 12/2011
Webseite: www.sivananda.org

Parada – Haus der drei Kulturen, Niedamirów, Polen
07/2010, 07/2011, 07/2014, 08/2015, 07/2016, 07/2017 , 07+08/2018
Teilnahme an einem einwöchigen Yoga-Retreat bei Bernd Kaup

Sivanda Yoga Vedanta Zentrum, Berlin
11/2016
Eintägige Yogalehrerfortbildung „Fortgeschrittene Asanas, Eigenpraxis und Unterricht“

Sivananda Yoga Ashram Orleans, Frankreich
06/2012, 06/2014
Teilnahme an der einwöchigen Fortbildung für Yogalehrer “TTC Refresher”

Sivananda Yoga Vedanta Meenakshi Ashram Madurai, Indien
11/2011 – 12/2011
TTC – Teacher Trainings Cours – vierwöchige Ausbildung zum Yogalehrer

Sultan Camp, Kabak, Türkei
07/2009
Teilnahme an einem zweiwöchigen Yoga-Retreat bei Bernd Kaup

Trainer, Moderator, Facilitater

Organisation und Durchführung von Kommunikations- und Innovationsworkshops sowie regelmäßigen Improvisationstheaterkursen.

> 15 Jahre  Erfahrung in den Bereichen Moderation und Facilitation

> 300 Workshops und Kurse

> 2800 Teilnehmer*innen

Referenzen

Non Profit

  • AIESEC/Imagine
  • Konferenz Akademie für Ehrenamtlichkeit
  • Café Fincan
  • Collective Leadership Institute e.V.
  • filmArche e.V.
  • Gerontopsychiatrische Tagespflege des Vita e.V. des Bürgerzentrum Neuköllns
  • Junge Islam Konferenz Linke Medienakademie e.V.
  • OSCE-Days 2016
  • Social Impact Lab Berlin
  • Technisches Hilfswerk
  • Wissenschaft im Dialog gGmbH

Profit

  • diconium GmbH
  • Fiducia & GAD IT AG
  • Universum Bremen
  • Verband der Sparda-Banken

Universitäten und Hochschulen

  • Career Service der Universität Potsdam (Programm Mentoring Plus)
  • Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Mentoring für Studentinnen und Doktorant*innen)
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Fachbereich 4 – Informatik, Kommunikation und Wirtschaft)
  • Hochschule Ostwestfalen-Lippe (KOM Institut für Kompetenzentwicklung, Lemgo)
  • Universität Koblenz-Landau (Mentoring-Programm mena)

Inhalt des Toggles hier rein

Freiberuflicher Logistiker und Eventmanager

Planung, Organisation und Koordination von Veranstaltungen und Events mit wissenschaftskommunikativem Bezug

Mainzelmenschen e.V.
con gressa GmbH, Berlin
  • Planung und Organisation des Shuttle-Bus-Verkehrs für die Lange Nacht der Wissenschaften in Berlin und Potsdam 2017, 2018, 2019
  • Planung und Organisation der Shuttle-Bus-Routen sowie der Wissenschaftszelte auf dem Jungfernstieg für die Nacht des Wissens 2017 in Hamburg
  • Planung, Organisation und Unterstützung der Workshop und der Vor-Ort-Guides für das 1001 Inventions-Event „Ibn al- Haytham: Der Mann, der entdeckte, wie wir sehen“ 2017 im Boulevard Berlin
  • Konzeption und Organisation von 12 geführten Fahrradtouren im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften 2018
  • Raum- und Technikplanung, Wegeleitung und Catering beim Tag des Wissens 2018 an der Technischen Universität Hamburg (TUHH)
  • Organisation der Ticketkontrolle / Besucherzählung zur Langen Nacht der Wissenschaften 2019
Wissenschaft im Dialog gGmbH, Berlin
  • Routenplanung: Organisation und Koordination der Anlegezeiträume und -stellen für das schwimmende Science-Center-Schiff MS Wissenschaft in ca. 40 deutschen und österreichischen Städten, seit 2013
  • Projektleitung: Konzeption, Organisation und Nachbereitung von sieben verschiedenen Bürgerbeteiligungsformaten in der Wissenschaftskommunikation im Rahmen des Forschungsprojektes „Wissenschaft debattieren!“, 2009 – 2011

Formate

Kommunikation und Improtheater

  • Der feine Unterschied: Verhandlung und Körpersprache im Veränderungsmanagement
  • Experimentieren mit Körpersprache
  • Good story, well told – Erzählen Sie mir doch bitte kurz etwas über sich!
  • Improtheater für die Regiearbeit
  • Improvisationstheaterkurse und -workshops
  • Führung und die non-verbale Seite von Rollen- und Statusverhalten
  • Kommunizieren, aber wie? – Der Ferienworkshop für Deinen selbstbewussten Auftritt
  • Konflikte spielend lösen
  • Mach´s mal anders! – mehr Kreativität in Gesprächen
  • Mach’s mal anders! – Körpersprache und bewusstes Auftreten
  • Meine Rolle als LehrerIn finden
  • Spielend flirten – Ein Blick sagt mehr als tausend Worte?
  • Startschuss in den Job – Bewerbungen erfolgreich meistern
  • Theaterworkshops für Menschen mit dementieller Erkrankung
  • Wirkungsvoll kommunizieren

Kreativität und Organisation

  • Design Thinking Workshops
  • Freiwilligenmanagement
  • Fundraising
  • Projektmanagement
  • Social Entrepreneurship in Europe ‐ New ways of social activism
  • Spielepädagogik
  • Zukunftswerkstatt

Wissenschaftskommunikation

  • Junior Science Café
  • Lehrertrainings zum Junior Science Café
  • Planspiele
  • Schülerforum
  • Schülerparlamente
  • Schüler-Improtheater-Workshop: Traumjob 2030 – wie wollen wir arbeiten?

Kunden

Non Profit

  • AIESEC/Imagine
  • Konferenz Akademie für Ehrenamtlichkeit
  • Café Fincan
  • Collective Leadership Institute e.V.
  • filmArche e.V.
  • Gerontopsychiatrische Tagespflege des Vita e.V. des Bürgerzentrum Neuköllns
  • Junge Islam Konferenz Linke Medienakademie e.V.
  • OSCE-Days 2016
  • Social Impact Lab Berlin
  • Technisches Hilfswerk
  • Wissenschaft im Dialog gGmbH

Profit

  • diconium GmbH
  • Fiducia & GAD IT AG
  • Universum Bremen
  • Verband der Sparda-Banken

Universitäten und Hochschulen

  • Career Service der Universität Potsdam (Programm Mentoring Plus)
  • Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) (Mentoring für Studentinnen und Doktorant*innen)
  • Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (Fachbereich 4 – Informatik, Kommunikation und Wirtschaft)
  • Hochschule Ostwestfalen-Lippe (KOM Institut für Kompetenzentwicklung, Lemgo)
  • Universität Koblenz-Landau (Mentoring-Programm mena)