Yogalehrer

Ich habe 2005 mit Yoga angefangen und besuchte regelmäßig Kurse an verschiedenen Volkshochschulen in Berlin. Schon nach kurzer Zeit fand ich einen Lehrer (Bernd Kaup), bei dem ich mich einfach wohl fühlte weil mir seine Stimme und Art zusagte, er selbst das lebte, was er unterrichtete und dennoch der Spaß nicht zu kurz kam. Die richtige Motivation bekam ich in den Yoga-Retreats, die Bernd jährlich – erst in der Türkei und dann in Polen – anbot. Irgendwann beschloss ich dann selbst die Ausbildung zu machen und 2011 wurde ich nach einer sehr intensiven vierwöchigen Ausbildung im Herkunftsland Indien Yogalehrer.
Nicht nur dort lernte ich, dass Yoga eigentlich viel mehr ist, als in den diversen Yogakursen unterrichtet wird. Yoga ist der Weg zu sich selbst (der Weg zum inneren Frieden) und umfasst “das sich selbst bewusst werden” in allen Lebensbereichen.
Und dies versuche ich auch in meinen Yogastunden zu vermitteln.

Komm doch gerne mal vorbei! Ich freue mich auf dich:-)



Referenzen (Stand 10/2019)

  • > 800 unterrichtete Yogastunden
  • > 4000 YogaschülerInnen
  • 12 Krankenkassenkurse
  • 6 eigene Yogacamps

Aus-, Fort- und Weiterbildungen und Retreats

In der Liste habe ich aufgeführt, wann ich die Gelegenheit hatte, mich tiefer mit der Yogapraxis auseinanderzusetzen – also mir eine spirituelle Ruhepause (Retreat) zu nehmen und mich fortzubilden. (Stand: 10/2019):

Svastha Yoga of Krishnamancharya: Therapy Program
08/2019
Modul 2 (Musculoskeletal System Part 2) (5 Tage)

Svastha Yoga of Krishnamancharya: Therapy Program
01/2019
Modul 1 (Musculoskeletal System Part 1) (5 Tage)

YogaCircle Berlin Akademie, Berlin
12/2018
Dreitägige Yogalehrerfortbildung „Yoga & Pilates postnatal“

Parada – Haus der drei Kulturen, Niedamirów, Polen
07/2010, 07/2011, 07/2014, 08/2015, 07/2016, 07/2017 , 07+08/2018
Teilnahme an einem einwöchigen Yoga-Retreat bei Bernd Kaup

Abschluss der zweijährigen Sivananda Yogalehrerausbildung und Befähigung „Yoga als Trainingsleiter“ zu unterrichten
07/2017
Nachweiß über 630 Unterrichtseinheit Ausbildung á 45 min

Sivanda Yoga Vedanta Seminarhaus, Reith bei Kitzbühel
07/2017
Sechstägige Yogalehrerweiterbildung „Yoga für spezielle Bedürfnisse“

Sivanda Yoga Vedanta Zentrum, Berlin
03/2017
Eintägige Yogalehrerfortbildung „Yoga & Detox“

Sivanda Yoga Vedanta Seminarhaus, Reith bei Kitzbühel
03/2017
Viertägige Yogalehrerweiterbildung „Mit Yoga entspannen“

Yoga Vidya e.V., Bad Meinberg
12/2016
Dreitägige Yogalehrerweiterbildung „Yoga für Senioren“

Sivanda Yoga Vedanta Zentrum, Berlin
11/2016
Eintägige Yogalehrerfortbildung „Fortgeschrittene Asanas, Eigenpraxis und Unterricht“

Sivananda Yoga Ashram Orleans, Frankreich
06/2012, 06/2014
Teilnahme an der einwöchigen Fortbildung für Yogalehrer “TTC Refresher”

Sivananda Yoga Vedanta Meenakshi Ashram Madurai, Indien
11/2011 – 12/2011
TTC – Teacher Trainings Cours – vierwöchige Ausbildung zum Yogalehrer

Sultan Camp, Kabak, Türkei
07/2009
Teilnahme an einem zweiwöchigen Yoga-Retreat bei Bernd Kaup