Zivilgesellschaftliches Engagement

In einer Stadt bzw. in einem Kiez zu leben, bedeutet für mich auch sich einzubringen. Deshalb engagiere ich mich in meinem Neuköllner Kiez.

Mainzelmenschen e.V.
Betreiber des nichtkommerzielle Kulturcafés Fincan
Mitglieder: ca. 15
Ziel: Begegnungsort für Menschen im Kiez, Förderung der Kunst und Kultur
Aktivitäten: Organisation und Durchführung von kulturellen und politischen Veranstaltungen in Form von Konzerten, Theateraufführungen, Lesungen, Diskussionsveranstaltungen, Filmvorführungen, etc.
Webseite: www.fincan.eu

Mein Engagement:
ordentliches Mitglied: seit 05/2012
Vorstandsvorsitzender: seit 11/2013


Nach fünf Jahren leben und arbeiten im europäischen Umfeld in Brüssel kann man fast gar nicht mehr anders, als ein überzeugter Europäer zu sein. Ich finde es wichtig, dass Menschen – auch über die Grenzen Europas hinaus – zusammenkommen, um Vorurteile abzubauen und friedlich zusammen zu leben und zu arbeiten. Deshalb habe ich mich für die Stärkung einer gemeinsamen europäischen Identität in folgenden Vereinen engagiert:

Forum für europäische Begegnungen (Jugend bewegt Europa) e.V.
Mitglieder: 60 Jugendliche (Schüler, Studenten, Berufstätige)
Ziel: Bildung einer gemeinsamen europäischen Identität
Aktivitäten: Organisation von Ausstellungen, Tagungen, Diskussionsrunden, Fortbildungen sowie internationalen Jugendbegegnungen zur Bildung einer gemeinsamen europäischen Identität
Webseite: www.Jugend-bewegt-Europa.de

Mein Engagement:
ordentliches Mitglied: 10/2004 – 05/2013 (Auflösung des Vereins)
Vorstandsvorsitzender: 04/2007 – 04/2008
stellvertretender Vorsitzender: 04/2006 – 04/2007
Schatzmeister: 04/2005 – 04/2006

Initiative Mittel- und Osteuropa e.V.
Mitglieder: mehr als 20 ehrenamtliche, junge Vereine aus Belarus, Polen, Tschechische Republik, Ukraine und Deutschland
Ziel: professionelle Mitgliedsinitiativen, die ein engmaschiges Netzwerk bilden
Aktivitäten: Organisation von regelmäßigen Vernetzungsangeboten, Fortbildungen und Trainings sowie Projektförderung
Webseite: www.initiative-moe.de

Mein Engagement:
Begleiter und Unterstützer: seit 01/2005
Mitglied Projektjury zur Vergabe von Fördergeldern: 05/2009 – 03/2013