Trainings und Seminare

Eigentlich mag ich die Wörter “Training”, “Coaching” und “Seminar” nicht, da sie irgendwie ausdrücken, dass man dort Wissen vermittelt, also genau weiß, wie es richtig ist. Aber wer weiß schon, was das Richtige ist und wie kann ich das für andere wissen. Leider finde ich keine besseren Wörter, die meinen Ansatz zutreffender beschreiben.

Meiner Meinung nach ist es sinnvoller und für die Teilnehmer nachhaltiger, Methoden, Übungen und Spiele durchzuführen sowie Fragen zu stellen, welche bei den Teilnehmern Aha-Effekte erzeugen. Natürlich muss es auch immer inhaltliche Inputs geben, wo aufgezeigt wird, wie es andere machen oder wie es üblich ist.

Während meiner Vereinsarbeit bei Jugend bewegt Europa e.V. und Initiative Mittel- und Osteuropa e.V. sowie als Projektleiter bei Wissenschaft im Dialog konnte ich mannigfaltige Erfahrungen bei der Konzeption und/oder Durchführung von Trainings und Seminaren sammeln. Besonders bei der Arbeit mit Gymnasiasten und Realschülern konnte ich – manchmal mit großem Erstaunen – feststellen, wie Menschen aus sich herauswachsen, wenn man an sie glaubt, ihnen Verantwortung übergibt und ihnen die benötigten Mittel, Informationen und Hilfe zur Verfügung stellt. Voraussetzung ist natürlich immer, dass die Teilnehmer wissen, warum sie das machen und für wen.

Durch das Improvisationstheater habe ich noch weitere Möglichkeiten kennengelernt, sich eigene Denk- und Handlungsmustern bewußter zu machen und Spontanität und Kreativität zu fördern. Das hat mein Leben und die Kommunikation mit meinen Mitmenschen sehr bereichert. Hier möchte ich auch zukünftig meinen Schwerpunkt setzten, um anderen ähnliche Aha-Effekte zu ermöglichen.

Daneben macht es mir sehr viel Spaß, Seminare und Worshops auch zu weiterenThemen zu konzipieren und durchzuführen. Hier ist eine Liste mit Trainings und Seminaren, die ich in der Vergangenheit alleine oder gemeinsam mit anderen konzipiert und/oder durchgeführt habe:

  • Social Entrepreneurship in Europe ‐ New ways of social activism
  • Projektmanagement
  • Freiwilligenmanagement
  • Fundraising
  • Zukunftswerkstatt
  • Junior Science Café
  • Schülerforum

Gerne konzipiere ich ein Training oder Seminar nach deinen Wünschen und Vorstellungen.