Überzeugend Präsentieren oder Pitchen

Was haben Präsentieren, Pitching und Story-Telling gemeinsam? Bei allen besteht die Aufgabe darin, die Kernbotschaften in einem bestimmten Zeitraum anschaulich auf den Punkt und erfolgreich an die Frau oder den Mann zu bringen.

Ob beim Bewerbungsgespräch, in der Vorstellungsrunde mit den neuen Projektpartnerinnen und -partnern, beim Flurgespräch mit KollegInnen über das letzte Wochenende oder beim PowerPoint-Vortrag – die Arbeitswelt ist eine Erzählplattform.

Doch was kommt bei meinen ZuhörerInnen an? Welche Wirkung möchte ich erzielen? Was macht meine Berichte, Erzählweisen oder meinen Vortrag spannend?

Inhalte

In diesem Training gehen wir dem Erzählen auf den Grund und erkunden anhand von Methoden aus dem Improvisationstheater und dem Storytelling gemeinsam verschiedene Dynamiken dieses Spielfelds. Ob Elevator-Pitch, Phantasiegeschichten, Vorstellungsrunden oder Powerpoint-Karaoke – wir geben Raum zum Experimentieren, Feedback bekommen und die Kunst des Erzählens zu verfeinern.

Ziele

  • Das Bewusstsein über die Außenwirkung von Erzähltem und Gesagtem verfeinern
  • Durch Experimentieren das eigene Handlungsrepertoire erweitern
  • Mehr Leichtigkeit in fordernden (Arbeits-)Situationen schaffen