Meine Rolle als Lehrer:in finden

Lehrer Training

Wenn ihr jetzt nicht ruhig seid, dann …!
Es gibt viele Stile und Möglichkeiten, die Herausforderungen der Lehrtätigkeit zu meistern. Wir kennen zahlreiche Vorbilder aus unserer eigenen Schulzeit, die mehr oder weniger erfolgreich unsere Schulstunden gestaltet und uns für die Inhalte motiviert haben.

Die benötigten Fähigkeiten im Beruf der LehrerIn sind mannigfaltig und reichen von Wissen vermitteln bis Werte vorleben, von motivieren bis Disziplin einfordern, von Streits schlichten bis SchülerInnen beurteilen und von ständiger geistiger Präsenz bis zur Ausstrahlung natürlicher Autorität.

Das Studium oder die Umschulung bietet viele notwendige und hilfreiche Grundlagen von Fachwissen bis zu Pädagogikansätzen. Doch den eigenen Stil bzw. die eigene Rolle als LehrerIn zu finden, das kann nur durch jedeN selbst in der Praxis erfolgen. Jeder Mensch ist einzigartig im Auftreten, in seiner Wirkung auf andere – von der Stimme und Gestik, über Körpersprache bis hin zur Art zu sprechen, Pausen und Betonungen zu setzen.

Wie werde ich von anderen wahrgenommen? Was ist meine ganz persönliche Art, Disziplin einzufordern, Aufmerksamkeit zu bekommen oder zu motivieren? Wie wirke ich authentisch?

Inhalte

Im Training simulieren wir verschiedene Situationen des Lehralltags, um die täglichen Herausforderung als LehrerIn souveräner und bewusster zu gestalten. Ausgehend von Ihrer ganz persönlichen Art (Stimme, Körpersprache, Habitus, etc.) experimentieren wir mit verschiedenen Herangehensweisen und Möglichkeiten der Kommunikation.  Durch die umfangreiche Arbeit mit SchülerInnen kennen wir die Bedürfnisse und Herausforderungen der Altersgruppe. Gemeinsam geben wir Feedback zur Wirkung Ihres Verhaltens und Impulse für Alternativen.

Wir stellen gerne ein Training nach Ihren Wünschen und Rahmenbedingungen zusammen. Denkbar ist ein Trainingstag bis zu einer Trainingswoche für kleine und große Gruppen.  Einige unserer Schwerpunkte liegen in den folgenden Themen:

  • Meine Rolle als LehrerIn – Selbstwahrnehmung, Auftreten, Bedürfnisse
  • Meine Persönlichkeit – Körpersprache, Wirkung, Führungsstil
  • Wie Verhalten sich SchülerInnen? – Bedürfnisse,  Gruppendynamiken
  • LehrerIn/SchülerInnen-Kommunikation – Möglichkeiten und Grenzen
  • Motivieren von SchülerInnen – Möglichkeiten und Konsequenzen
  • Umgang mit Konflikten, Aggressionen und Disziplinschwierigkeiten
  • Einzelgespräche mit SchülerInnen
  • Elterngespräche und Elternabend