Körpersprache und bewußtes Auftreten

In Begegnungen achten wir bewusst vor allem auf das Gesagte. Dabei haben alle anderen Signale einen viel stärkeren Einfluss auf unsere Wahrnehmung und Stimmung, sei es ausladende Gestik, die uns einschüchtert oder eine klare Stimme, die uns Gehör verschafft.

Ein bewussterer Umgang mit diesen Signalen hat großes Potenzial: Mimik, Stimme oder Körperhaltungen wahrzunehmen und kleine Veränderungen an sich vorzunehmen, kann eine bedrückende Gesprächssituation zu einer leichteren, eine unterlegene Verhandlungsposition zu einer erfolgreichen machen.

Inhalte

Dieses Training gibt einen Einblick in die weite Welt der Körpersprache, schärft die Wahrnehmung für das eigene Verhalten und das anderer, insbesondere im Hinblick auf Ausdruck von Status und Rang. Das Experimentieren mit neuen Optionen ermöglicht den TeilnehmerInnen, über die Körpersprache den eigenen Handlungsspielraum in Begegnungen zu erweitern und dadurch eigene Positionen klarer zu behaupten. Übungen und Simulationen aus dem Improvisationstheater sorgen für lebensnahes Entdecken mit Spaß.

Ziele

  • Die Wirkung von Körpersprache erfahren und wahrnehmen
  • Ausprobieren von Alternativen im eigenem Auftreten
  • Den eigenen Handlungsspielraum erweitern