Effektiv und Effizient im Team arbeiten

Training Team

Die potenziellen Vorteile beim Arbeiten im Team liegen auf der Hand: Bündelung von Kompetenzen, Bewältigung größerer Arbeitspakete, Motivation durch Miteinander und Austausch. Teamarbeit bedeutet also, gemeinschaftlich stärker und produktiver zu sein, als der oder die Einzelne, am besten sogar, als die Summe der Einzelleistungen.

Um aber wirklich stärker und produktiver zu sein, als die Summe der Einzelleistungen, bedarf es neben einem klaren Ziel und einer offenen Stimmung vor allem eine gute Abstimmung und Koordination.

Wir sind überzeugt, der entscheidende Erfolgsfaktor in der Teamarbeit ist die effektive und effiziente Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Dies beinhaltet neben einer wertschätzenden und motivierenden Sprache und Ton, vor allem die richtige Menge an Informationen, zur richtigen Zeit und am richtigen Ort. Was dabei genau das Richtige ist, hängt immer vom Team und den Menschen ab. Ausschlaggebend ist natürlich auch die Struktur des Teams – ob mit TeamleiterIn oder alle gleichberechtigt zusammenarbeiten.

Eine gute Kommunikationskultur bringt eine hohe Motivation und eine hohe Motivation oft wieder eine gute Kommunikationskultur.

Inhalte

In einem Training simulieren wir Situationen, die zum Lernen über Kommunikation, Rollenverhalten, Arbeitseffizienz, Verantwortung, Führung sowie Konfliktlösung im Team beitragen. Spielerisch wollen wir uns typische Verhaltensmuster bei der Teamarbeit erarbeiten und mit Alternativen experimentieren.

Wir schaffen Situationen, die Ihnen helfen, die Teamarbeit effizient zu gestalten. Im Zentrum unserer Arbeit steht dabei weniger die Typisierung von Teammitgliedern als die zielgerichtete Selbsterkenntnis und das Zusammenspiel in der individuellen Teamdynamik.

Ziele

  • Effiziente und ergebnisorientierte Teamarbeit
  • Stärkeres Bewusstsein von Rollenverhalten und Führungsverantwortung
  • Erweiterung des eigenen Spielraums und der Handlungsstrategien des gesamten Teams